Honorarberatung – Dirk Oswald

Erstberatung und Analyse

 

Nach 30 Jahren Kenntnissen und Erfahrungen im Versicherungs- und Banken-bereich, dem Studium zum Versicherungsfachwirt, und der Erlangung der Wertpapierberatungskompetenz bei einer Privatbank kann ich mir ein objektives Bild von der Finanzbranche machen. Insbesondere die Kenntnis der Kosten in Finanzprodukten mit ihrem direkten Einfluss auf das Anlageergebnis des Kapital-anlegers war für mich persönlich der entscheidende Auslöser meiner neuen „beruflichen Ausrichtung zum unabhängigen Honorar-Finanzberater”.

Vor der Finanzkrise in 2009 waren diese enormen Kosten in den Geldanlagen nicht nur den Verbrauchern, sondern auch uns Beratern nahezu unbekannt. Es gab keinen Zwang zur Offenlegung.

  • Meine Erstberatung ist grundsätzlich kostenfrei (persönliches Kennenlernen und Erläuterung der Honorarberatung)
  • Für die Analyse Ihrer Wünsche und Anlageziele, der sich anschließenden Beratung und die Anlageempfehlung vereinbaren wir ein transparentes, individuelles Honorar.
  • Durch den Verzicht auf Abschluss- und Folgeprovisionen und der Empfehlung von kostenminimierten Finanzprodukten ergibt sich für Ihr Anlageziel ein signifikanter Vorteil

 

 

Ehrenkodex

 

Durch den von mir unterschriebenen Ehrenkodex-Honorarberater bekenne ich mich eindeutig zur

unabhängigen Honorar-Finanzberatung

 

Ehrenkodex Honorarberater

Dirk Oswald

Honorar-Finanzberater

Lieserstr. 29

42859 Remscheid

 

versteht sich als unabhängiger Honorar-Finanzberater welcher, sich zum Wohle seiner Mandanten diesem Ehrenkodex unterwirft.

Das hohe Qualitätsbewusstsein im Umgang mit den Vermögenswerten seiner Mandanten ist oberste Priorität.

Wohlverhaltensregeln

 

Vor dem Hintergrund der großen Verantwortung der ihm anvertrauten Kundengelder, seiner Stellung als Honorar-Finanzberater, der Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mandanten, verpflichtet sich Dirk Oswald die nachfolgenden Punkte zu beachten, einzuhalten und in der täglichen Praxis zu leben:

 

  1. Die erbrachte Finanzdienstleistung ist frei von Interessenskonflikten und dient ausschließlich dem Wohle des Mandanten.
  2. Der Honorar-Finanzberater ist nicht von einem Versicherungs- oder Investmentunternehmen betraut, sondern ausschließlich und allein im Interesse des Auftraggebers tätig.
  3. Durch Transparenz und Aufklärung ist sich der Mandant stets im Klaren darüber, wie es um die Kosten- und Risikostrukturen seiner Vermögensanlagen bestellt ist.
  4. Gegenstand der Vermittlungsleistungen soweit nicht ausdrücklich im Beratungsprotokoll anders festgehalten sind so genannte Nettotarife, bei denen keine Abschlusskosten für Provisionen oder Courtagen in die Prämie eingerechnet sind.
  5. Mit dem Mandanten ist eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit anzustreben.
  6. Die eigene fachliche Aus- und Weiterbildung ist kontinuierlich zu betreiben.
  7. Ein Produktangebot darf nur dann erfolgen, wenn dies in Gänze durchschaut, im individuellen Fall für gut geeignet gehalten und auf Wechselwirkung mit anderen Produktangeboten geprüft und durchschaut wurde.
  8. Dirk Oswald wird seine Erfahrungen mit Produkten und Produktgebern, insbesondere wenn sie negativ für den Mandanten waren, oder sein könnten kommunizieren.

 

Mit der Unterschrift erklärt Dirk Oswald ausdrücklich den Ehrenkodex einzuhalten.